Mittendrin
statt nur dabei.
Bürgermeister
für ganz Ganderkesee.
Der Ortskern verdient
VOLLE Aufmerksamkeit!
Ganderkesee –
Noch mehr Möglichkeiten.
Ehrenamt & Miteinander
Ohne Ehrenamt wäre Ganderkesee nicht Ganderkesee
Das Leben in Ganderkesee lebt vom Ehrenamt. Von Menschen, die ihre Freizeit investieren, Verantwortung übernehmen und Dinge möglich machen, die sonst niemand macht.
Wenn wir die großen ehrenamtlich organisierten Veranstaltungen, Vereinsfeste und Aktionen wegdenken würden, wäre unsere Gemeinde deutlich ärmer – kulturell, sozial und menschlich.
Ehrenamt ist kein Beiwerk. Kein Nice-to-have. Ehrenamt ist Fundament.
Ich weiß, wovon ich spreche.
Ich engagiere mich seit vielen Jahren selbst ehrenamtlich.
Vergangene Mitgliedschaften und Engagements:
- DLRG Ortsgruppe Ganderkesee (Mitglied im Jugendvorstand, Resortleiter Natur und Umwelt)
- DEHOGA Ganderkesee Hude (Schriftführer 2007-2020)
- Wir in Bookholzberg e.V. (Gründungsmitglied)
- Round Table 91 Delmenhorst (9 Jahre)
In diesen Vereinen bin ich auch aktuell noch sehr aktiv:
- GanterMarkt Ganderkesee e. V. (Vorsitzender seit 2014)
- Gemeinschaft Ganderkeseer Vereine e.V. (über 10 Jahren als Pressesprecher)
- Förderverein der Kinder- und Jugendgarden bei der GGV. e.V. (Partnerin ist Vorsitzende)
- Old Tablers 491 Delmenhorst („Abklingbecken“ des Round Table, 2022/23 Präsident)
Ich weiß, wie viel Arbeit hinter einem gelungenen Fest, einem Umzug oder einer Veranstaltung steckt. Und ich weiß auch, wie frustrierend es sein kann, wenn Engagement auf unnötige Hürden, Bürokratie oder mangelnde Wertschätzung trifft.
DEHOGA
(13 Jahre im Vorstand)
Gemeinschaft Ganderkeseer Vereine e.V. (GGV)
(seit über 10 Jahren Pressesprecher)
GanterMarkt Ganderkesee e.V.
(Vorsitzender seit 2014)
Der Ganderkeseer Herbstmarkt
Wertschätzung heißt Handeln!
Wertschätzung zeigt sich nicht nur in Dankesworten oder Urkunden. Sie zeigt sich im Alltag.
Wer Ehrenamt will, muss es ernst nehmen.
Das bedeutet:
- verständliche Abläufe
- klare Ansprechpartner
- praktikable Auflagen
- realistische Anforderungen
- und ein offenes Ohr im Rathaus
Ehrenamtsverdrossenheit entsteht nicht über Nacht.
Sie entsteht, wenn engagierte Menschen immer wieder ausgebremst werden.
Was ich anders machen möchte
Als Bürgermeister möchte ich die Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und Verwaltung vereinfachen und verbessern.
Nicht alles lässt sich sofort ändern.
Aber vieles lässt sich besser erklären, besser begleiten und pragmatischer lösen.
Mein Ansatz:
- weniger Bürokratie dort, wo sie vermeidbar ist
- frühzeitiger Austausch statt später Konflikte (Ohlenbuschweg!)
- Lösungen gemeinsam entwickeln, nicht nur Vorgaben machen
Ehrenamtliche als Partner auf Augenhöhe behandeln.
Gewerbeschau
Förderverein der Kinder- und Jugendgarden bei der GGV e.V.
Bäume für den Weihnachtsmarkt und den Ortskern
OldTable 491
Ehrenamt ist vielfältig!
Ehrenamt ist mehr als Sport oder soziale Arbeit.
Auch Werbegemeinschaften, Ortsinitiativen, Kultur- und Brauchtumsvereine leisten einen wichtigen Beitrag für das Gemeindeleben.
Sie sorgen für:
- lebendige Ortskerne
- Begegnung zwischen Generationen
- Identifikation mit dem Wohnort
- Lebensqualität für alle
Diese Arbeit verdient Respekt und Unterstützung.
Ganderkesee funktioniert, weil Menschen mehr tun als sie müssten.
Diese Bereitschaft ist keine Selbstverständlichkeit.
Als Bürgermeister möchte ich dazu beitragen, dass Engagement wieder mehr Freude macht – und nicht zur Belastung wird.
Sprechen Sie mich an
Politik beginnt nicht im Sitzungssaal.
Sie beginnt im Gespräch – auf Augenhöhe.